Nach der Gründung des Heimatbundes Oberharz am 23. Mai 1933 in Altenau rief Karl Reinecke alle Harzer Landsleute zu einem Treffen auf den Polsterberg.
Es fand am 05. Juni 1933 statt; Hunderte kamen und hörten interessiert zu.
Karl Reinecke-Altenau, so sein Künstlername, verkündete dort die Gründung des Heimatbundes Oberharz und forderte die Gründung von Ortsgruppen in den einzelnen Oberharzer Bergstätten bzw. Gemeinden.
Diese sollten sich dann in ihren Heimatgemeinden den alten Sitten und Bräuchen der Oberharzer Menschen zuwenden, sie aufarbeiten, festigen, weiterentwickeln und weitergeben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten
Er forderte aktive Brauchtumsarbeit unter der Führung des Heimatbundes Oberharz.

Alljährlich findet dieses Pfingsttreffen auf dem Polsterberg statt. Jedes Jahr erneut wandern tausende interessierter Menschen am Pfingstmontag zum Polsterberg. Alle Brauchtumsgruppen des Heimatbundes verwöhnen an diesem Vormittag die Gäste mit original unverwechselbarem Harzer Brauchtum.
Es werden Lieder, Jodler, Volkstänze, Peitschenkonzerte und Kuhhirtensignale vorgeführt.
Holzfuhrleute, Kuhhirten und Bergleute werden in ihrer Berufs- und Festtagskleidung vorgestellt. - Die Mitglieder der Brauchtumsgruppen tragen die von Karl Reinecke-Altenau entworfene Harztracht.

Der Polsterberg liegt zwischen Altenau und Clausthal-Zellerfeld an der B 242, Abfahrt Polsterberger Hubhaus.

Hier gehts zur Bildergalerie


Eigens für dieses große Heimattreffen wurde von B. Kleinewig und H. Böhm (beide aus Altenau) ein Lied komponiert, das Polsterberg - Lied.

 

Refrain:
Und wieder ruft der Polsterberg in seiner grünen Pracht,
es singen Jungs und Mägdelein in Oberharzer Tracht.
Und wieder ruft der Polsterberg in seiner grünen Pracht,
es singen Jungs und Mägdelein in Oberharzer Tracht.

1. Karl Reinecke aus Altenau, der rief uns einstmals auf,
zum Treffen nach dem Polsterberg, begrüßt uns mit "Glück auf".
Refrain:

2. Den Heimatbund wollt' gründen er im schönen Harzerland,
der heut' in allen deutschen Gau'n auf's Beste ist bekannt.
Refrain:

3. So mög' es bleiben jedes Jahr in schöner Maienzeit,
wir zieh'n hinauf zum Zechenhaus, uns find't man dort bereit.
Refrain: